ALTLÜNEN – In der vergangenen Woche veranstaltete der Tennisverein Altlünen das erste von zwei Sommerferiencamps (Beitragsbild). Los ging es für die 32 Kinder und Jugendlichen immer morgens um 10 Uhr auf der Tennisanlage des TVA.

Manfred Neumann leitete das 1. Sommercamp des TVA

Manfred Neumann leitete das 1. Sommercamp des TVA

Geleitet wurde das Camp von Manfred Neumann, der seit diesem Sommer am Vogelsberg als Trainer im Erwachsenenbereich tätig ist. Unterstützt wurde Neumann dabei von seiner Frau Christiane, die ebenfalls eine Trainerlizenz besitzt, sowie den Co-Trainern Hendrik Strathmann, Tim Demuth, Yannick Thelen und Carina Scheer.

Manfred und Christiane Neumann, Hendrik Strathmann, Carina Scheer und Tim Demuth waren die Coaches beim 1. Sommercamp des TVA

Manfred und Christiane Neumann, Hendrik Strathmann, Carina Scheer und Tim Demuth waren die Coaches beim 1. Sommercamp des TVA

Neben dem Tennissport hatte sich das Trainerteam noch eine Menge weiterer Aktionen überlegt, und die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß in dieser ersten Trainingswoche.

Die Kids hatten jede Menge Spaß

Die Kids hatten jede Menge Spaß

Am letzten Tag wurde zum Abschluss allen Teilnehmern dann das Tennis-Sportabzeichen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgenommen. In der Stufe `Orange`, für fortgeschrittene Einsteiger, bestanden sechs Kinder mit Silber und fünf mit Bronze, in Stufe `Grün`, die für fortgeschrittene Spieler vorgesehen ist, erreichten drei Jugendliche Silber und sieben die Auszeichnung Bronze. In der schwierigsten Kategorie `Gelb` gab es für die Könner achtmal Silber und einmal Bronze.

Tägliches gemeinsames Mittagessen im Klubrestaurant

Tägliches gemeinsames Mittagessen im Klubrestaurant

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war an jedem Camptag immer noch eine weitere Trainingseinheit vorgesehen, ehe dann die Plätze geräumt und für die im Anschluss in Altlünen durchgeführte Bezirksmeisterschaft hergerichtet wurden.

Der neue Chefcoach des TVA, Björn Louis, im Gespräch mit Manfred Neumann

Der neue Chefcoach, Björn Louis, im Gespräch mit Manfred Neumann

An einem der Trainingstage erschien auch Björn Louis auf der Tennisanlage, der ab dem kommenden Winter den Posten als verantwortlicher Trainer im Jugendbereich ausüben wird, um sich einen ersten Eindruck vom Leistungsstand seiner zukünftigen Schützlinge zu machen. In der letzten Woche der Sommerferien wird es in Altlünen noch ein zweites Sommercamp geben, das von Dario Roßbach, der ebenso wie Manfred Neumann seit diesem Sommer beim TVA Training gibt, geleitet wird. TVA-Jugendwartin Christiane Romann zeigte sich beeindruckt vom Ablauf dieser ersten Aktionswoche und verkündete, dass die Verleihung der Urkunden und Medaillen auf der diesjährigen Weihnachtsfeier vorgenommen wird.