Altlünen – Bereits einen Spieltag vor dem Saisonende vermelden die Herren 40/1 des TV Altlünen den Aufstieg in die Bezirksliga. Am vergangenen Samstag gewann die Mannschaft ihr letztes Heimspiel gegen den TC Stromberg aus Oelde mit 7:2 – und kann als ungeschlagener Tabellenführer nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden. In den Einzeln brachten Jens Schiller (6:0, 6:0), Uwe Gilles (6:2, 6:4), Michael Schink (6:0, 6:0), Christian May (6:1, 6:1), Fabian Muermann (6:0, 6:0) sowie Thomas Görz (6:2, 6:2) den TVA uneinholbar auf die Gewinnerstraße. Der anschließende Jubel auf der Tennisanlage am Vogelsberg kannte keine Grenzen. In den Doppeln verzichteten dann einige der Leistungsträger auf ihren Einsatz. Das erste Doppel Schink/Muermann gewann mit 6:2,6:3 – an den unteren beiden Positionen hatten jedoch Thomas Görz und Christian Wegler (0:6, 2:6) sowie Oliver Kortmann und Stefan Gajewski (3:6, 2:6) das Nachsehen. Nach dem in Altlünen bei einem Aufstieg obligatorischen Sprung in den Cappenberger See wurde dann auch noch bis in die Abendstunden gefeiert.

Der Sprung in den Cappenberger See gehört bei
einer Aufstiegsfeier dazu

Zum Saisonfinale tritt das Team dann am kommenden Samstag auswärts beim TC Hörde an. Das Beitragsbild zeigt v.l. Thomas Görz, Fabian Mermann, Oliver Kortmann, Stefan Gajewski, Christian Wegler, Christian May, Uwe Gilles und Michael Schink (es fehlt Jens Schiller).

Herren 40 II verliert klar mit 0:9

Die Herren 40/2 des TV Altlünen sind am Samstag beim TSC Hansa Dortmund mit 0:9 unter die Räder gekommen – und müssen bis zum letzten Spieltag um den Verbleib in der Kreisliga bangen. Gegen die auf fast allen Positionen haushoch überlegenen Dortmunder waren die meisten Altlüner Akteure in dieser Begegnung chancenlos. Am ehesten hätte es bei Tobias Zabel an Position 5 noch zum Ehrenpunkt gereicht. In Runde eins vergab Zabel einen Satzball und unterlag mit 5:7 – im zweiten Durchgang erkämpfte er ein 6:4 aber hatte beim 8:10 im Match-Tiebreak dann doch das Glück nicht auf seiner Seite. Alle anderen Einzel von Eckhard Pappert (0:6, 2:6), Rainer Bartsch (4:6, 0:6), Christian Kutscha (1:6, 2:6), Wolfgang Saur (1:6, 0:6) und Gerd Wienke (1:6, 0:6) gingen glatt in zwei Sätzen verloren. Auch in den Doppeln war die Übermacht der Gastgeber erdrückend. Bartsch/Saur unterlagen 3:6, 1:6, Kutscha/Zabel mit 2:6, 1:6 – und auch das letzte Doppel von Udo Tok und Dirk Rummel war beim 1:6, 3:6 auf verlorenem Posten. Am kommenden und letzten Spieltag empfängt die Mannschaft im Lokalderby das Tabellenschlusslicht TG Gahmen – hier dürfte dann auch die Entscheidung über einen möglichen Abstieg in die Kreisklasse fallen.