ALTLÜNEN – Am heutigen Samstag war es dann endlich soweit und zu Beginn der Bezirksmeisterschaften ‚Ruhr-Lippe 2015‘ beim TV Altlünen schickte die Turnierleitung in Persona Andreas Hackbarth und Michael Simon die ersten Spieler auf die acht Plätze am Vogelsberg. Das Turnier startete mit einem echten Leckerbissen, auch wenn das Resultat aus Altlüner Sicht nicht ganz so erfreulich war, denn auf Platz eins musste sich Lokalmatador Christian Wulff in einem hochklassigen Match seinem Gegner Guido Südfeld vom TC Buer mit 4:6, 6:7 geschlagen geben und verabschiedete sich damit früh in die K.O.-Nebenrunde.

Andreas Hackbarth und Michael Simon leiten das Turnier

Andreas Hackbarth und Michael Simon leiten das Turnier

Genau wie Wulff starteten auch die TVA-Spieler Holger Branse (Beitragsbild oben) und Anja Rummel gleich zu Beginn mit einer Niederlage ins Turnier. Branse verlor nach erbittertem Kampf mit 12:14 im Match-Tiebreak gegen Maik Backes vom Turnerbund Rauxel, Anja Rummel etwas deutlicher gegen Britta Patt vom TC Sölderholz. Zum Auftakt sicherer präsentierte sich hingegen in der Herren-B-Runde Benjamin Fasse, der gegen Arnd Runge von der TG Gahmen niemals in Gefahr geriet und sich sicher für die zweite Runde der Bezirkstitelkämpfe qualifizierte.

Sabrina Holländer, Florian Böhm, Laura Peters und Sören Schützner zeigten ein sehr ansehnliches Mixed-Doppel

Sabrina Holländer, Florian Böhm, Laura Peters und Sören Schützner zeigten ein sehr ansehnliches Mixed-Doppel

Tolle Doppel gab es am frühen Nachmittag direkt vor der TVA-Terrasse zu sehen. Youngster Mieke Melis gewann an der Seite von Andreas Hackbarth klar und deutlich gegen Srebranka Pavlovic und Peter Henningsmeier vom TC Brambauer. Ebenfalls im Mixed entwickelte sich das Match von Florian Böhm und Sabrina Holländer (TC Brambauer) gegen Laura Peters und Sören Schützner zu einer Spitzenbegegnung. Im Duell gegen ihrer Kontrahenten von der TG Gahmen und dem VfL Tennis Kamen mussten beide im dritten Satz mit 10:12 die Segel streichen. Höhepunkt dieses Turniertages war aber das Herren-Doppel der TVA-Herren 30, Christian Wegler und Tobias Kersting. Kersting, der in Doppel erstmalig an der Seite von Christian Wegler antrat, zeigte sich bestens aufgelegt und dominierte dieses Match vom ersten Punkt an. Gegen ihre Gegner Rouven Teigeler und Maik Backes aus Castrop Rauxel ging es nach heftiger Gegenwehr dennoch in den Match-Tiebreak. Mit 4:8 lagen die beiden Altlüner zurück, gewannen aber schließlich nach sechs Punkten in Folge mit 10:8. Die begeisterten Zuschauer dankten es den beiden mit einem ‚Riesen-Applaus‘. Aus Altlüner Sicht wäre noch die frühe Turnierniederlage von Lars Müller zu erwähnen. Seinem klar überlegenen Gegner vom TC Emschertal musste sich Müller mit 1:6, 0:6 geschlagen geben. Ihm bleibt der Gang in die K.O.-Nebenrunde.

Robin Schnasse und Nadine Hacheneuer siegten zum Auftakt gegen Michelle und Arnd Runge

Robin Schnasse und Nadine Hacheneuer siegten zum Auftakt im gemischten Doppel gegen Michelle und Arnd Runge

Zum Abschluss gab es für die Zuschauer dann noch ein wirklich ansehnliches Mixed-Doppel. Vom Ergebnis mit 6:0, 6:1 klar, entwickelte sich ein munteres Spiel zwischen den Brambaueranern Robin Schnasse und Nadine Hacheneuer, die gegen die ‚Spielgemeinschaft Arnd und Michelle Runge‘ vom TV Tennis-Oase und dem TV Altlünen stets die Oberhand behielten. An Tag zwei wird es bei über 30 Matches ganz sicher zu weiteren tollen Begegnungen kommen. Am kommenden Mittwoch, die Anmeldungen laufen trotz übervollem Spielplan noch den gesamten morgigen Sonntag, startet dann sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Konkurrenz der ‚Aktiven‘. „Eine Vielzahl von Spielern mit der Leistungsklasse 1 werden auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein“, wusste TVA-Sportwart Andreas Hackbarth am Ende dieses tollen ersten Turniertages zu berichten und weckte damit die Vorfreude auf den weiteren Verlauf dieser Bezirkstitelkämpfe.



Die Bezirksmeisterschaften beim TV Altlünen.
Mit freundlicher Unterstützung von:

474x330px-Banner-Rueschkamp