Altlünen – Das war am vorletzten Spieltag des Masters beim TV Altlünen eine Punktlandung. Gerade als am Nachmittag der Regen einsetzte waren in den letzten Hauptfeldern die Halbfinalspiele zu Ende und sämtliche Tickets für die Finale am Sonntag vergeben. In Runde eins sicherte sich am Morgen Peter Faber (TG Gahmen) in der Altersklasse Herren 65 mit 6:2, 6:1 gegen Willi Sell (DJK 26 Heessen) aus Hamm einen Platz im Endspiel. Faber trifft im Finale auf Heinz-Walter Freitag (SR Vorhalle 09). Im Anschluss standen dann gleich drei Topspiele im Turnierplan. Tobias Kersting (TV Altlünen) kämpfte in Gruppe 2 der Herren 30 um den Einzug ins Finale. Gegen Andre Jarczak (VFT Schwarz-Weiß Marl) kam der Altlüner nicht so Recht ins Spiel. Breaks und Re-Breaks lösten sich ab und schnell war der erste Satz mit 4:6 aus Sicht des Altlüners verloren. Im zweiten Satz ging Kersting dann deutlich verändert zu Werke, führte schnell mit 5:1 und kam mit 6:2 völlig verdient in den Champions-Tie-Break. Mit 10:8 gewann hier der Altlüner und steht mit dem Sieg am Sonntag verdient im Endspiel.

Tobias Kersting nahm die Glückwünsche seines
Gegners am Ende des Halbfinale entgegen

In Gruppe 1 der Herren 30 ging es ebenfalls um den Einzug in den Endkampf. Für Oliver Manz (TCRot-Weiß Schwerte), der als Nummer 43 der Deutschen Rangliste als Favorit fürs Turnier gilt, musste im letzten Gruppenspiel ein Sieg gegen Christian Bos (TC HW Gladbeck) her. Manz haderte im ersten Satz mit sich, dem Platz, dem Wind und der Welt und konnte gegen den stark aufspielenden Gledbecker Bos glücklich mit 7:5 in Führung gehen. Im zweiten Durchgang zeigte er dann allerdings sein Können und mit 6:2 hatte auch der Schwerter das Ticket fürs Finale gelöst.

Oliver Manz hat den Blick fürs Turnier ganz
nach oben gerichtet

In der Alterklasse Herren 40 überzeugte am Nachmittag der Cappenberger Iwo Rhomberg (Beitragsbild, TC Eintracht Dortmund) mal wieder mit seiner unwiderstehlichen Ballsicherheit. Trotz einsetzendem Regen und keinen mehr wirklich guten Wetterbedingungen zog Rhomberg mit 6:1, 6:4 gegen Moritz Pinner (TC Rot-Weiß Schwerte) verdient ins Endspiel ein.  Im Hauptfeld der Herren 45 verpasste der Altlüner Peter Szymleck ganz knapp den Finalseinzug. Gegen den Gladbecker Martin Czechowski (TC HW Gladbeck) hatte er mit 5:7, 3:6 in einem hochklassigen Halbfinale das Nachsehen.

Peter Szymlek (TVA) verpasste den
Einzug ins Finale

Bei den Herren 50 kommt es leider nicht zur Neuauflage des Finale im Jahr 2017. Seinerzeit standen sich Christoph Weber (TC Grävingholz) und der damalige Turniersieger Jörg Silberbach (Tennisclub Bredenes e.V. Essen) gegenüber. Silberbach gewann 2017 das Turnier, heute verlor er gegen Martin Beckschulze (TC Blau-Weiß Harpen) nach mit 6:1 gewonnenem ersten Satz mit 5:7 und 9:11 im Match-Tiebreak. Christoph Weber hofft morgen nach seinem zweiten Finaleinzug auf den Sieg.

Finale bei den Damen 40 bestätigt Setzliste

Auch bei den Damen 40 behielt die Setzliste am Ende Recht. Im Finale treffen morgen die topgesetzte Monika Harnischmacher-Blatter (TC Lössel-Roden) und die zweite der Setzliste Angela Bargel (TC Grün-Weiß Frohlinde) aufeinander. Bargel gewann im Halbfinale gegen die mit der Leistungsklasse 20 eingestufte Sandra Völkner (TC Hohenhorst)  klar mit 6:1, 6:2. Harnischmacher-Blatter zog mit zweimal 6:1 gegen Nicole Zschemack Wilhelmus ohne Mühe ins Endspiel ein.

Angela Bargel steht im Finale der Damen 40

Auch in den Altersklassen Damen 60, Herren 55, 60, 65 und 70 werden morgen die Turniersieger ermittelt. Bei mutmaßlich schlechten Wetter wird das Turnier in die Tennishalle „Breer“ in Werne verlegt.