ALTLÜNEN – Gleich zu Beginn des fünften Tages der Tennis-Bezirksmeisterschaft Ruhr-Lippe begannen beim TV Altlünen (TVA) am Mittwoch die ersten Qualifikationsspiele der Damen und Herren (Aktive). Auch Lokalmatadorin Mieke Melis (Beitragsbild, Nummer eins der TVA-Damen und LK 11) begab sich bei schweißtreibenden Temperaturen auf den Platz, um sich für die erste Runde im Hauptfeld des Damen-Einzels zu qualifizieren. Gegen Franziska Bartscher (TC BW Ahlen 23, LK 16) war dies eine lösbare Aufgabe. Die 16-Jährige siegte mit 6:1, 6:0 und trifft nun im Hauptfeld auf Nadine Hacheneuer vom TC Brambauer.

Drei Lüner Damen schaffen Sprung ins Hauptfeld

Auch TVA-Neuzugang Lara Galussek (LK 16) spielte am fünften Turniertag um einen Platz im Hauptfeld und kämpfte hierbei über zwei Stunden, was sich im Ergebnis von 1:6, 3:6 leider nicht widerspiegelte. Die vier LKs besser eingestufte Julia Abendroth vom VfT Schwarz-Weiß Marl hatte meist die bessere Antwort parat, musste sich bei ihrem Hauptfeldeinzug  jedoch sehr strecken. Der dritten Altlünerin an Bord, Laura Heimken (LK 20) war das Glück beim 2:6, 6:2, 2:10 gegen die Bergkamenerin Laura Tüttmann (LK 14) leider nicht hold. Neben Melis konnten sich mit Alina Windau (Blau-Weiß Alstedde, LK 9) und Katrin Schmitter vom TC Brambauer (LK 11) allerdings noch zwei weitere Lüner Damen qualifizieren. Hier ein Blick auf die Lüner Tennisdamen im Hauptfeld der diesjährigen Bezirksmeisterschaft: Alina Windau gegen Hannah Lehmann (Hertener TC, LK 7), Katrin Schmitter gegen Clara Bruning (TC Kamen-Methler, LK 8) und Mieke Melis gegen Nadine Hacheneuer. Die Siegerin dieser Partie darf dann gegen Vorjahresfinalistin Adrijana Pavlovic (LK 1) vom TC Parkhaus Wanne-Eickel ran.

Lokalduell: Wagner schlägt Schützner im Qualifinale

In der Qualifikation bei den Herren bot Sören Schützner von der TG Gahmen (LK 11) wie schon am Vortag im Doppel wieder eine klasse Leistung, verlor aber diesmal gegen den Alstedder Christian Wagner (LK 12) im Match-Tiebreak und überließ damit seinem Gegner unfreiwillig einen Platz im Hauptfeld. Dort trifft Wagner nun auf Lars Berger vom TC Unna 02 (LK2). Einziger AKteur mit ein wenig Lüner Farbe ist demnach Moritz Erpel. Der frühere Altlüner, heute in Diensten des TC Brackel (LK 8) trifft zum Auftakt auf Fabian kellner vom TC Grävingholz (LK 5).

Reiner Janitschek und Dirk Rummel

Reiner Janitschek und Dirk Rummel

Bezirkssportwart Reiner Janitschek ist angetan

Am frühen Nachmittag begrüßte TVA-Vorstandsmitglied Dirk Rummel Bezirkssportwart Reiner Janitschek auf der Tennisanlage am Vogelsberg. Janitschek zeigte sich begeistert von dem bisherigen Ablauf des Turniers. „Wenn man sieht, mit wie viel Engagement und Einsatz hier beim TV Altlünen alle einen reibungslosen Ablauf dieser Bezirksmeisterschaften ermöglichen, macht es einfach nur Spaß als Gast und Funktionär hier mit dabei zu sein“, so sein positives Fazit.

TVA-Akteur Michael Simon mit einem sehenswerten TWEENER

TVA-Akteur Michael Simon mit einem sehenswerten TWEENER

’30er-Konkurrenzen‘ schreiten weiter voran

Parallel zu den Qualifikationen der Aktiven kam es am Nachmittag bei den Herren 30 (LK15-23) zum vereinsinternen TVA-Duell zwischen  Benjamin Fasse und Klaus Schwartz. Für Letzteren, der noch in Runde eins über seinen Vereinskollegen Michael Schink triumphierte, war diese Hürde dann doch zu hoch und so musste er sich mit 1:6, 0:6 geschlagen geben.

Benjamin Fasse und Klaus Schwartz

Benjamin Fasse und Klaus Schwartz

Ein wirklich ansehnliches Doppel entwickelt sich am frühen Abend direkt vor der Klubterrasse. Michael Simon an der Seite von Petra Richter, beide TVA, traten im Mixed gegen Christian Wagner und Alina Windau aus Alstedde an.

Petra Richter und Michael SImon (TV Altlünen) mussten sich Christian Wagner und Alina Windau aus Alstedde beugen

Petra Richter und Michael SImon (TV Altlünen) mussten sich im Mixed Christian Wagner und Alina Windau aus Alstedde beugen

Simon und Richter versuchten alles Mögliche, zum Sieg reichte es am Ende für die Lokalmatadoren nicht. Für das Alstedder Duo war der Gang in die nächste Runde sicher. Auf dem Weg ins Halbfinale verabschiedeten sich am Abend dann auch wieder drei weitere Turnierteilnehmer aus dem Hauptfeld der Herren 30. Sascha Pistelok aus Castrop-Rauxel gewann gegen den an zwei gesetzten Bochumer Thomas Pink auf Grund von Aufgabe, Guido Südfeld aus Gelsenkirchen verlor deutlich gegen die Nummer drei der Setzliste, Sebastian Böhm aus Witten und Tobias Kersting vom TVA schaffte durch einen glatten 6:2, 6:2-Erfolg über Vereinskamerad Andreas Hackbarth den Einzug ins Halbfinale. Dort trifft der ‚einhändige Publikumsliebling‘ auf den an Position eins gesetzten Iwo Rhomberg – ganz sicher ein tolles Match für die vielen Zuschauer – gespickt mit vielen Höhepunkten.



Die Bezirksmeisterschaften beim TV Altlünen.
Mit freundlicher Unterstützung von:

474x330px-Banner-Rueschkamp