Altlünen – Die Sommersaison 2019 steht vor der Tür und für den heutigen Sonntag waren wieder einmal sämtliche Mitglieder des TV Altlünen zur jährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung und der darauf folgenden Verlesung des Protokolls 2018 war der nächste Tagesordnungspunkt der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Frank Kittel (Beitragsbild). Kittel nutzte die Gelegenheit, um noch einmal an die Höhepunkte des vergangenen Jahres zu erinnern. Hierzu zählten u.a. der »Wilson-Day« mit dem Besuch des ehemaligen Tennisprofis Patrik Kühnen beim TVA, das Masters-Turnier des Tennisbezirk Ruhr-Lippe, aber auch der vereinsinterne »White-Day« mit der anschließenden »White-Night«. Ein zentrales Thema war im letzten Jahr sicherlich auch die Grundsanierung der 6 Ascheplätze. Hier informierte der TVA-Vorsitzende die Anwesenden über den Stand der noch andauernden Arbeiten. Im Anschluss an seinen Bericht bat Kittel die Anwesenden um eine Gedenkminute für den im vergangenen Jahr verstorbenen Wolfgang Dings.

Gesunde Finanzen

Über einen gesunden Finanzhaushalt konnte TVA-Schatzmeister Tobias Zabel berichten. Ausführlich berichtete Zabel auch über die Platzsanierung in Bezug auf die hier gemachten Investitionen. Der gesteckte Budgetrahmen von 110000 Euro konnte eingehalten werden. Nach seinem ausführlichen Bericht, nebst Vorlage und Genehmigung der Haushaltseckpunkte 2019, bestätigten die beiden Kassenprüfer Jens Schiller und Sandra-Fahrtmann Gilles die  ordnungsgemäße Verwaltung der TVA-Finanzen.

Sportlicher Rückblick

Sportwart Andreas Hackbarth informierte in seinem Bericht über die sportliche Entwicklung des TV Altünen. Da Jugendwartin Lara Galussek selbst aus beruflichen Gründen nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, unterrichtete   Hackbarth auch hier die Anwesenden über alles Wesentliche aus dem Bereich der TVA-Jugend.

Änderungen im Vorstand

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der 2. Vorsitzende Thomas Gollbach, der selber aus privaten Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, nach 2 Jahren im Amt bestätigt. Sportwart Andreas Hackbarth, der in den letzten 6 Jahren sein Amt überaus erfolgreich geführt hatte, beendete seine Mitgliedschaft im Vorstand. Bei zukünftigen Fragen will er aber dem neuen Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen. Im Namen aller Anwesenden verabschiedete der Vorsitzende Frank Kittel den scheidenden Sportwart unter starkem Beifall. Auch Jugendwartin Lara Galussek verlässt nach nur einem Jahr Amtszeit aus beruflichen Gründen den TVA-Vorstand. Ihren Posten wird eine alte Bekannte erneut ausfüllen. Christiane Romann wurde nach 2 Jahren Abstinenz einstimmig in das Amt der Jugendwartin wiedergewählt. Schweren Herzens hatte die alte und neue Jugendwartin seinerzeit aus familiären Gründen ihre Mitarbeit im Vorstand beendet – heuer hat sich hier die Situation aber verändert und Romann ist somit erneut an Bord.

Die alte und neue Jugendwartin Christiane Romann

Zwei weitere Themen wurden am heutigen Versammlungstag ausführlich erörtert. Zunächst ging es um den anstehenden Verkauf der Tennishalle «Center-Court« an der Zwolle Allee. Der Verkauf soll noch in diesem Jahr erfolgen und es wird nach einer Lösung gesucht, die Halle für den Tennissport in Lünen zu erhalten.

Der zweite Punkt waren die beim TV Altlünen geplanten »Webcams«. Nach einigen Nachfragen hierzu konnten jedoch  jegliche Bedenken ausgeräumt werden. Hier sollen keine bewegten Bilder übertragen werden, noch sollen einzelne Personen zu erkennen sein. Lediglich Standbilder, die alle paar Minuten aktualisiert werden, dienen als Service für die TVA-Mitglieder. Dazu Frank Kittel: „Man wird auf den Bildern nur sehen können wie stark die Anlage belegt ist und ob die Plätze durch Pfützen nach einem Regenschauer unbespielbar sind.“

Auf Antrag von »Alterspräsident Günther `Doc` Thiemann« wurde der gesamte Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr ohne Gegenstimme entlastet.

»Doc« Thiemann stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstand

Nach gut zwei Stunden war die Jahreshauptversammlung beendet und in Altlünen freuen sich nun alle auf den Beginn der Sommersaison.