ALTLÜNEN – Beim TV Altlünen steht die »1. Ruhr-Lippe Senior Trophy« des Tennisbezirks Ruhr-Lippe in den Startlöchern. Das Turnier, das als Masters geplant war, ist der Abschluss einer Wettkampfserie von 13 Wettkämpfen, die im vergangenen Sommer in verschiedenen Vereinen des hiesigen Bezirks ausgetragen wurde. Ab der Altersklasse 40 (Damen und Herren) konnten sich hier, ausschließlich im Einzel, die jeweils besten acht Spieler aller Turniere für dieses Masters qualifizieren. Insgesamt haben an der Turnierserie im vergangenen Sommer 751 Tennisspieler teilgenommen. Bezirksvorsitzender Stefan Schneider führte am vergangenen Montag im Altlüner Vereinshaus zusammen mit TVA-Sportwart Andreas Hackbarth die Auslosung durch (Beitragsbild).

Peter Faber (TG Gahmen) möchte sich gern bei den Herren 65 zum Titel spielen

Peter Faber (TG Gahmen) möchte sich gern
bei den Herren 65 zum Titel spielen

Der Blick auf die Tableaus zeigt, dass sich auch zwei Lüner Spieler für die Endrunde qualifizieren konnten. Helmut Sommerfeld und Peter Faber (beide TG Gahmen) stehen in der Runde der letzten Acht im Feld der Herren 65. Der mittlerweile in Cappenberg lebende Iwo Rhomberg, der bei drei Bezirksmeisterschaften in Altlünen bei den Herren 30 immer oben mit dabei war, führt das Feld der Herren 40 an und dürfte hier als einer der Topfavoriten gehandelt werden.

Hier der Fahrplan des Masters-Event: Am Mittwoch sowie am Donnerstag und Freitag (jeweils ab 15 Uhr) Viertelfinale, Samstag ab 11 Uhr alle Halbfinals sowohl im Hauptfeld als auch in der Nebenrunde, Sonntag ab 11 Uhr alle Finalspiele mit anschließender Siegerehrung. Am Samstagabend lädt der Tennisbezirk Ruhr-Lippe sämtliche Teilnehmer des Masters ab 18 Uhr zur »Players-Party« ins Klubhaus des TV Altlünen ein.