ALTLÜNEN – „Schöner kann ein Sonntag bei uns auf der Anlage nicht sein. Was die Herren 30 hier heute geboten haben, war ja an Spannung kaum zu überbieten“, kam TVA-Sportwart Andreas Hackbarth gestern ins Schwärmen. Soeben hatten im letzten entscheidenden Doppel Michael Simon (Beitragsbild) und Andreas Milcke im Match-Tiebreak mit 10:6 den wichtigen fünften Punkt zum Gesamtsieg des TV Altlünen erkämpfen können.

Christian Fingas musste sich nach verlorenem ersten Satz mächtig strecken um sein Einzel zu gewinnen

Christian Fingas musste sich am Sonntag nach verlorenem ersten Satz mächtig strecken, um sein Einzel zu gewinnen

Gegen den Tabellenführer Huckarder TC 77 gewann die Mannschaft am Ende mit 5:4 und kann am letzten Spiel weiterhin den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen. Andreas Hackbarth: „Wir müssen in 14 Tagen unser Auswärtsspiel beim TC Ückendorf gewinnen, und gleichzeitig darauf hoffen, das Huckarde gegen Bönen gewinnt!“

Ein an diesem Spieltag bestens aufgelegter Andreas Milcke gewann im Einzel wie im Doppel

Ein an diesem Spieltag bestens aufgelegter Andreas Milcke gewann im Einzel wie im Doppel

Insgesamt können am letzten Spieltag in der Ruhr-Lippe-Liga noch vier Mannschaften den Aufstieg schaffen. In den Einzeln konnten Michael Simon, Andreas Milcke und Christian Fingas für den TVA punkten. Ein an diesem Tag bestens aufgelegter Michael Simon gewann sein Match am Ende durch Aufgabe seines Gegenübers. Beim Stande von 1:1 und 30:30 im dritten Satz lag sein Huckarder Gegner minutenlang mit Krämpfen auf dem Platz, ehe er einsehen musste, dass er dieses Spiel nicht wird zu Ende bringen können. Simon: „Ich freue mich natürlich über den Punkt. Trotzdem hätte ich dieses Match gerne über die volle Distanz zu Ende gespielt.“ Die anderen drei Einzel von Tobias Kersting, Christian Hansmann und Konrad Igla gingen am Sonntag verloren und so mussten wie schon so oft die Doppel die Entscheidung bringen. Neben dem bereits erwähnten zweiten Doppel konnte hier das Duo Hansmann/Fingas nach verlorenem ersten Satz ebenfalls im Match-Tiebreak die Sache für Altlünen klar machen.