Altlünen – Allerbestes Tennis gab es gestern beim Mastersturnier des Tennisbezirk Ruhr-Lippe zu sehen. Auf der Anlage beim TV Altlünen waren die beiden Hauptfelder der Herren 30 dabei der absolute Höhepunkt des Tages. Bärenstark präsentierte sich in Gruppe 1 dabei Oliver Manz (Beitragsbild, TC Rot-Weiß Schwerte) und begeisterte die Zuschauer. Der 32-jährige, der aktuell in der Deutschen Rangliste auf Platz 43 steht, gewann gegen Marco Kroll (SSV SSV Mühlhausen Uelzen) mit 6:0, 7:6 und unterstrich in diesem  Match ganz sicher seine Ambitionen auf den Turniersieg. Im ersten Satz legte Manz los wie die Feuerwehr und ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. In Runde zwei kam sein Gegner jedoch durch geschickte Tempowechsel besser ins Spiel und nach 6:6, vier vergebenen Matchbällen und 5:5 im Satz-Tiebreak schaute der Match-Tiebreak schon um die Ecke. Zwei spektakuläre Punkte bescherten dem Schwerter jedoch den Sieg in zwei Sätzen. Auf dem Nachbarplatz startete in Gruppe 2 der Altlüner Tobias Kersting ins Turnier. Gegen Florian-Benedikt Luczak (VFL Tennis Kamen) zeigte Kerstin nach etwas holprigen Start eine gewohnt souveräne Leistung und gewann 6:3, 6:1. Am kommenden Samstag um 11 Uhr bestreitet Kersting sein zweites Gruppenspiel und kann sich fürs Finale qualifizieren.

Faber im Halbfinale

Am frühen Nachmittag gab es am Mittwoch bereits ein zweites Match mit Lüner Beteiligung. Peter Faber von der TG Gahmen gewann als topgesetzter im Feld der Herren 65 gegen Bernd Lichter (TC Emschertal) mit 6:3, 6:3. Der Gahmener, der mit links wie rechts eigentlich nur Vorhand spielt, machte zu keiner Zeit den Eindruck in diesem Spiel irgendwie in Gefahr zu sein und steht nun verdient im Halbfinale.

Peter Faber von der TG Gahmen steht im Halbfinale
des Turniers

Absolut hochklassig war auch die Begegnung von Jörg Silberbach (Tennisclub Bredeney e.V. Essen TVN. Der Vorjahressieger bei den Herren 50 gewann als Nummer eins der Setzliste sein Auftaktmatch gegen Jens Büchling (TC Eintracht Dortmund) mit 6:3, 6:3  – und ist in diesem Jahr sicher wieder Favorit auf den Titel.

Jörg Silberbach ist mit Platz 39 der Deutschen Rangliste
bei den Herren 50 ganz sicher Anwärter
auf den Turniersieg

Fahrplan heute

Aus Altlüner Sicht schade ist der heutige Ausfall von Hugo Mehrholz (TVA), der eigentlich um 16 Uhr bei den Herren 70 starten sollte, gestern jedoch verletzungsbedingt absagen musste. Bei den Damen 40 startet heute um 17:30 Uhr die Nummer zwei der Setzliste Angela Bargel ins Turnier. Auch der erste Finalteilnehmer wird heute bereits bei den Herren 50 ermittelt. Um 16 Uhr trifft Christoph Weber (TC Grävingholz) auf Guido Silberbach (ebenfalls Grävingholz). Zuminndest sportlich einer der Höhepunkte dürfte im Feld der Herren 30 um 17:30 die Begegnung zwischen Marco Kroll (SSV Mühlhausen-Uelzen) und Christian Bos (TC HW Gladbeck) sein.