Lünen – Die Sommerferien in NRW gehen bald zu Ende und damit auch die Pause im Ligaspielbetrieb des Tennisbezirks Ruhr-Lippe. Viel Tennis wurde in Lünen trotzdem gespielt. Gleich am ersten Ferienwochenende wurde beim SV BW Alstedde der seit vielen Jahren traditionelle Mixed-Cup ausgetragen. Bei diesem Turnier, welches alle zwei Jahre stattfindet, schickt jeder teilnehmende Lüner Verein in sämtlichen Altersklassen je ein Mixed-Doppel ins Rennen. In diesem Jahr kämpften insegsamt 6 Lüner Vereine um den Gesamtsieg. Ingrid Grünewald (Damen 50 TV Altlünen) sowie TVA-Sportwart Andreas Hackbarth rekrutierten auch dieses Mal wieder ein Top-Team aus Altlünen fürs Turnier. Im Einzelnen spielten für den TVA in der offenen Klasse Mieke Melis und Simon Nitsch; Ü30 Sandra Fahrtmann-Gilles und Andreas Hackbarth; in der Altersklasse Ü40 traten Petra Richter und Eckhard Pappert an; Silvia Stammer und Roland Lang bzw. Christiane Bohr-Kassegger sowie Günter Mertens teilten sich das Feld der Ü50; schlussendlich gingen bei den »Über 65-jährigen« Brigitte Bruns, im Wechsel mit Rita Mossau, zusammen mit Wilfried Hoffmann für Altlünen an den Start. Am Ende siegte die Mannschaft des TVA ganz knapp vor der TG Gahmen und dem Lüner SV.

TVA-Sportwart Andreas Hackbarth bekam von der Vorsitzenden des SV BW Alstedde, Heike Kristen, den Pokal für den erfolgreichsten Lüner Verein überreicht

Zabel Held der Kreisklasse

In der zweiten Ferienwoche wurden bei der TG Gahmen dann zunächst wieder die »Helden der Kreisklasse« ermittelt. Auch hier konnte zumindest in der Altersklasse Herren 40 ein Altlüner den Sieg davontragen. Nach überstandender Vorrunde sowie Halbfinale gewann Tobias Zabel im Endspiel gegen Joachim Jendreiko aus Oer- Erkenschwick – und darf sich ab sofort »Held der Kreisklasse« nennen.

Tobias Zabel ist der neue »Held der Kreisklasse«

Zwei Wochen später hatte man dann, ebenfalls bei der TG Gahmen, die »Heldinnen der Kreisklasse« gesucht. Nicht so gut wie bei den Herren lief es bei den Damen. Hier schaffte es Anja Rummel (TVA) jedoch bis ins Viertelfinale. Stefanie Zabel (ebenfalls TVA) unterlag nach tollem Turnierverlauf mit 4 Siegen am letzten Sonntag im Finale gegen Sandra Budaszweski aus Hamm und verpasste damit das »Double«. Vor 4 Jahren waren es die Altlüner Silke und Andreas Lieneke, die zum bisher einzigen Mal in der Geschichte dieses Turniers als Ehepaar den Titel für sich beanspruchen konnten.

Senioren-Cup am Wochenende

Am kommenden Wochenende treffen sich schließlich beim Lüner SV zum Anschluss der Sommerpause wieder Spieler der Lüner Vereine zum Senioren-Cup. Dieses Turnier, welches in diesem Jahr seine 26. Auflage erfährt, gehört wohl in die Liste der absoluten Klassiker in der Lüner Tennis-Scene. Das Beitragsbild zeigt die Vertreter der Lüner Vereine während der Siegerehrung am Finaltag des Mixed-Cup beim SV BW Alstedde.