50 Jahre Pfingst-Pokal-Turnier im Rückblick

Vom Nachbarschaftsturnier zum DTB Grand-Prix-Turnier

Von Renate Große Wiesmann – TVA-Mitglied seit 1964


1996 feierte der TVA sein 40-jähriges Vereinsjubiläum! Das Wetter zwang drei Vorrundenspiele in die Halle, ehe am Sonntag ein erstklassiges, spannendes und am Ende hochdramatisches Endspiel die vielen hundert Zuschauer begeisterte. Die 22-jährige Südafrikanerin Mareze Joubert gab nie auf: 7:6, 3:6, 7:6. Im festlich geschmückten Zelt gab es im Anschluss eine Feier der Spitzenklasse (Playback-Show, Gedichte von Helga Lehmann), die von Gästen und Mitgliedern bis heute nie vergessen wurde. Sowohl die Herren der Turnierleitung als auch die Platzpflege-Truppe, die ‚Damen vom Grill‘, der Clubwirt  und auch der Technikwart gingen in diesen Tagen – und noch viele Jahre danach – bis an ihre Grenzen!

Playback-Show mit Gedichten von Helga Lehmann…

Die French Open gingen unserem Turnier 1997 ´terminlich aus dem Wege´. Doch ein anderer Konkurrent tauchte auf: der 5. Spieltag der Damen-Bundesliga. Aber ´Bubi´ hatte einen guten Draht zum WTV. Die Herren Robert Hampe (WTV-Sportwart), Konrad Tannreuter (Bezirksvorsitzender), Prof. Dr. Peter Westerheide (Sportwart Bezirk III), Günter Darenberg (Damenreferent WTV) und Oberschiedsrichter Heinz Braasch sahen erst im dritten Satz nach einer taktischen Meisterleistung die verdiente Siegerin Mirela Vladulescu (Regionalliga TC Blau-Weiß Leimen). ´Moderator´ Frank Hofen (Westfalen-Tennis) fand bei der Siegerehrung lobende Worte für alle Aktiven und auch für eine abermals hervorragende Turnierleitung seitens des TV Altlünen.

Nach der Platzpflege schmeckt das Bier zur Wurst. V.l. Fritz Bennemann und Horst Schittek…

Zum 40. Mal – ohne Unterbrechung – wurde 1998 zum Pfingstturnier eingeladen. Eine neue Regelung fiel sofort ins Auge: Tenniskleidung durfte jetzt farbig sein! Sonnenschein und eine vielversprechende Tombola lockten wieder Hunderte auf unsere Anlage. Der Vorstand nutzte den würdigen Rahmen der Siegerehrung, um Josef ´Bubi´ Falkenstein zum Ehrenmitglied des TVA zu ernennen. 15 Jahre lang war er nun schon ´Turnierdirektor´!

Jahrelang gab es Reibekuchen bei Renate Große Wiesmann und Helga Lehmann…

Am sonnigen Pfingstsonntag 1999 – beim Frühschoppen – war die Stimmung im Zelt, auf dem Rasen vor den großen Kastanien und auf der gesamten Anlage locker, fröhlich und gelöst. ‚Eddie´s Dixie-Clan‘ begeisterte die zahlreichen Tennisfans.

Motorroller als Hauptpreis der Tombola…

Dessislava Topalova bedankte sich beim ´Bananen-Mann´ für seine spontane Hilfe und der Gewinner der Tombola durfte glückstrahlend eine Ehrenrunde auf seinem neuen Motorroller drehen – ausnahmsweise auf der Asche von Platz 1 – mit Siegerin Dessislava auf dem Sozius.

Auch Kartoffeln mussten geschält werden – Christel `Kiki` Gück im Dauereinsatz…

Obwohl in 2000 das Gesamtpreisgeld auf 15.000 DM reduziert werden musste, brach die Siegerin Virginia Trifonova (bulgarische Doppel-, Mixed-Meisterin, auch Fed-Cup-Spielerin ihres Verbandes) bei der Siegerehrung glücklich über den Scheck von 5.500 DM in Tränen aus. Offiziell beglückwünscht wurde auch TVA-Mitglied Peter Weiß. Er war zum Bezirkstrainer befördert worden.

Die Herren Frank Hofen und Robert Hampe vom WTV…

Die Termine der neugegründeten 2. Bundesliga zwangen 2001 die Turnierleitung zur Terminänderung: Die Qualifikation wurde um 1 Woche vorgezogen, auf die Zeit vom 21. bis 23. Mai;  die Hauptrunde spielte man danach vom 25. bis 27. Mai.

Eddie`s Dixie-Clan…

Fieberhaft wurde nun überlegt, wie die Lücke – der 24. Mai – ausgefüllt werden könnte. Und wieder hatte man am Altlüner  Vogelsberg eine gute Idee…


Fortsetzung folgt am 15.02.2015…