Liebe Mitglieder des TV Altlünen, wenn unser Verein im Mai 2016 60 Jahre alt wird, wollen wir diesen runden Geburtstag gemeinsam feiern. Es sind nur noch wenige unter uns, die die Anfänge erlebt haben, die meisten sind erst in den nachfolgenden Jahren zu uns gestoßen. Alle verbindet die Liebe zum ‚weißen Sport‘, die Freude an der Gemeinschaft und das Gefühl, am Vogelsberg immer willkommen zu sein. Vielleicht fragen sich die Jüngeren, wie dieser Verein durch die sechs Jahrzehnte gekommen ist, wodurch sein Gesicht geprägt wurde und welche Ereignisse vor dem eigenen Beitritt zum TVA für andere wichtig waren?! Aus Zeitungsarchiven, unzähligen Ordnern, aus gesammelten TVA-Echos, aus Protokollen der Jahreshauptversammlungen und aus eigenen Erinnerungen sind die nachfolgenden Daten zusammengetragen worden – in der Hoffnung, dass man eines Tages aus einem besonderen Anlass darin lesen mag. Nun ist dieser Anlass gekommen – der 60. Geburtstag des TVA im Jahr 2016! Die vielen Geschehnisse der vergangenen Jahre konnten nur vereinzelt, aussortiert und gekürzt wiedergegeben werden und oft auch nur das, was subjektiv wichtig erschien. In insgesamt acht Folgen die Chronik des TV Altlünen auf der Homepage unseres Vereins veröffentlicht. Viel Freude beim Erinnern oder beim ersten Erfahren wünscht Renate Große Wiesmann – TVA Mitglied seit 1964


1967

Anzeige: ‚Platzwart gesucht!‘ 1½ Zimmer-Sommerwohnung ist im TV-Vereinshaus vorhanden – 16,87 qm! Herr Amelunxen meldet sich; der Vertrag wird rechtsgültig. Der jugoslawische Trainer heißt Miletic! Der TVA hängt ab jetzt am Telefonnetz!

14.05.1967
Neun Mannschaften werden zum Pfingst-Turnier eingeladen. Auch unsere Freunde vom TC Unterpfaffenhofen-Germering sind dabei. Siegerin bei den Damen wird Ute Freywald mit 6:3, 4:6, 6:2 über Frau Giersch (Marl). Sieger im Herren-Einzel: Peter Wünsche aus Lüdinghausen.

14.05.1967
Zum Abschluss dieses gelungenen Turniers trifft man sich zum Festball im ‚Lüner Hof‘

27.05.1967
Das Freundschaftsturnier: TV Altlünen gegen die Tennisabteilung des LSV endet mit 15:3! 3 Pokal-, 5 Freundschafts-, 3 Meisterschafts- und 3 Juxturniere werden in diesem Jahr ausgetragen. Die Mitglieder finden das prima!

01.-04.06.1967
Bei den Kreismeisterschaften in Lüdinghausen siegen für den TVA Renate Brandt, Margot Schmitz, E.M. Tiessen; U. Freywald/Laaser; R. Bennemann/Laaser; Alfred Völkel/Kurt Koneffke. Bei der Jahres-Hauptversammlung werden für 2 Jahre Helmut Gück zum 1. Vorsitzenden, Günther Engelke zum Stellvertreter, Margot Schmitz zur Kassenwartin, Karl Fabian zum Sportwart und Monika Bennemann zur Jugendwartin gewählt. Verantwortlich für das Vergnügen: Rose Pamp, Helga Lehmann und Gerd Mues.

September 1967
Bei der Lüner Stadtmeisterschaft gewinnen R. Brandt/M. Schmitz sowie Rolf Bennemann/Renate Brandt.

28.10.1967
Abspielfest bei ‚Kreutzkamp‘


1968

19.04.1968
Frau Freywald ist bereit, für die Bewirtung der Clubmitglieder und Gäste zu sorgen. In der Gaststätte Autohof steigt eine Kegel-Meisterschaft für den TV Altlünen! Auch beim 10. Pfingst-Turnier scheint wieder die Sonne! Ute Freywald vertritt den TVA würdig und wird zum 2. Mal Siegerin im Damen-Einzel. Unter den anwesenden Vereinen sind wieder unsere Freunde vom TV Warendorf und TC Unitas München. Vom spannenden Match der Warendorfer Herren Volmer/Westekämper gegen das Herren-Doppel aus München wird man noch viele Jahre lang begeistert sprechen. Das Jubiläum klingt aus mit einem festlichen Abend im ‘Stadthotel’, Dortmunder Straße.

Bild_1_1968 - Renate Brandt  wird in Luedinghausen Kreismeisteri

Renate Brandt wird in Lüdinghausen Kreismeisterin

10./11.08.1968
Kreismeisterschaften Lüdinghausen: Renate Brandt gewinnt den Titel im Damen-Einzel.

September 1968
In erinnerungswürdigen Endspielen bei den Stadtmeisterschaften schlägt ‘unser’ Ulli Krause den Gegner mit 8:6, 1:6, 6:4. Gudrun Fabian/Alfred Völkel siegen mit 3:6, 9:7, 6:4!

02.11.1968
Abspielfest bei ‚Kreutzkamp‘. Es gibt im Umkreis keine passenderen Räume!

05.11.1968
Man zählt jetzt 231 Mitglieder! Trotzdem muss am 11.11.1968 wegen zu geringer Beteiligung bei der Jahres-Hauptversammlung im ‚Haus Brune‘ eine 2. Versammlung einberufen werden. Für die Jahre 1969/1970 werden gewählt: 1. Vorsitzender: Dr. Günter Thiemann, 2. Vorsitzender: Helmut Gück, Kassenwart: Jochen Beckmann, Sportwart: Rolf Bennemann, Jugendwart: Klaus Kameier, Vergnügungswarte: Renate Brandt und Gero Heppe.

November 1968
Ein neuer Elektroherd und Hängeschränke werden in der kleinen Küche angebracht. Firma Berkenkamp schützt die kleinen Fenster durch schmiedeeiserne Gitter.


1969

22.01.1969
Der TVA bekommt endlich den lange notwendigen Münz-Fernsprecher im Clubhaus. Frau Freywald übernimmt wieder die Bewirtung der Clubmitglieder! Weil Trainer Miletic wegen seiner Doktorarbeit das Training aufgeben muss, wird Tibor Tandary
sein Nachfolger.

Bild_2_1969 - Herrenabend nach getaner Arbeit

Herrenabend nach getaner Arbeit

Pfingsten 1969
Laut Protokoll der Vorstandssitzung sollen für Sieger und Zweitplazierte beim diesjährigen Pfingst-Turnier je 5 Nelken (rot oder rosa), je 1 Becher oder eine Plakette besorgt werden. Die Siegerehrung im festlichen Rahmen findet im Parkhotel statt.

Bild_3_1969 - Rolf Bennemann wieder Stadtmeister im H-D und im

Rolf Bennemann sammelt jede Menge Titel

September 1969
Wieder wird Rolf Bennemann Sieger im Herre-Einzel bei den Stadtmeisterschaften!

25.10.1969
Zum Abspielfest lädt der Vorstand alle Mitglieder nach ‚Kreutzkamp‘ ein. Zur Zeit der Jahres-Hauptversammlung im ‚Haus Brune‘ gibt es 220 Mitglieder – 93 sind unter 25 Jahre alt. Der Jahresbeitrag für aktive Erwachsene: 80 DM.


1970

01.05.1970
Martha Gandor wird am 24. April als Trainerin verpflichtet. Trainerstunde:10 DM.

01.05.1970
Die Mitgliederzahlen klettern noch immer: Jetzt sind es 255 Tennisbegeisterte.

17.05.1970
Das 12. Pfingst-Pokal-Turnier hat Seltenheitswert. Wegen zu starker Regenfälle müssen die Endspiele auf den Pfingstmontag verlegt werden. Erfreulich aus der Sicht des Altlüner Vereins: Siegerin im Damen-Einzel wird Monika Skubsch! Laut Rechnung müssen für Bälle, Blumen u.s.w. 370 DM ausgegeben werden

08.08.1970
Baubeginn an den Plätzen 5 und 6 (heute 1 und 2) und Bau einer Holztribüne. Der Arbeitseinsatz von Mitgliedern (Truppe um Rolf Bennemann) ist großartig! 450 t Granulat-Gestein wird durch Eitel Nickel (Lippewerk) kostenlos angefahren.

Bild_4_1970 - Auch Karl Fabian kann schuften - für die neuen Pl

Auch Karl Fabian schuftet für die neuen Plätze

24.10.1970
Wieder feiert man im Hotel ‚Kreutzkamp‘ in Cappenberg fröhlich Saisonausklang.

27.11. 1970
Auf der Jahreshauptversammlung (51 Mitglieder) wird im §2 der Vereinssatzung „…sowie der damit verbundenen Geselligkeit“ gestrichen! Jens Kleinschnittger ist in den nächsten 2 Jahren Kassenwart; Klaus Kameier Sportwart und Birgit Helbig Jugendwartin. Platzwart Amelunxen erhält ein Monatsgehalt von 370 DM.


1971

Der TVA ist stolz auf zwei neue Plätze und eine kleine Zuschauerbühne vor Platz 1! Es ist ein Stahlrohrgerüst (2x 10 Meter) mit Holzbrettern, geliefert von Firma Koch. Das Clubhaus wird schöner und wärmer, durch Teppichboden und Kassettendecke.

Pfingsten 1971
15-jähriges Vereinsjubiläum! Mannschaften aus Brambauer, Waltrop, Mengede, Unna, Lüdinghausen, Marl-Hüls, Kamen, Gelsenkirchen, Warendorf, Bockum-Hövel und Lünen werden eingeladen. Bei strahlender Sonne gelingt den Turnierleitern Alfred Völkel und Werner Schmitz ein tolles Turnier, zur Freude der interessierten Zuschauer! Monika Skubsch holt zum 2. Mal den Titel gegen Nierhoff (Waltrop). Sieger bei den Herren wird Westekämper (Warendorf) gegen Eisberg (Castrop-Rauxel). Die Siegerehrung beim anschließenden Fest in den ‚Parkterrassen‘ übernimmt der 1. Vorsitzende Dr. Günter Thiemann.

08.11.1971
Der 270. Tennisfan hat sich soeben beim TV Altlünen am Vogelsberg angemeldet.


1972

1972 ist das Jahr der Einbrüche! Es wird 7 x (!) eingebrochen! Ein Einbrecher, der im Clubhaus mit 2,5 Promille eingeschlafen war, wurde durch die Polizei geweckt!

01.01.1972
Der TVA hat 285 Mitglieder!

10.01.1972
Bergassessor a. D. Otto Stalmann verstorben! Der TV Altlünen trauert um den Gründer des Vereins! Neun Jahre hat er mit Verantwortungsbewußtsein und sehr großem Engagement den Verein geführt und ihn zu einer ‚Heimat für Freunde des weißen Sports’ gemacht. Sein Andenken wird von allen Mitgliedern in Ehren bewahrt!

01.04.1972
Herr Heinrich wird Platzwart, seine Frau übernimmt die Bewirtung und das Putzen.

Mai 1972
Beim Pfingst-Turnier dieses Jahres können Monika Kameier und ‚Stoffel‘ Reichert das Mixed gewinnen: 2:6, 7:6, 6:2.

Juli 1972
Ein dringend benötigter Geräteschuppen wird südlich an das Vereinshaus angebaut.

September 1972
Renate Große Wiesmann (Brandt)/Helga Lehmann – nach Rückstand im 3. Satz (2:5 und 30:40) nach hartem Kampf doch noch Kreismeisterinnen! Freude pur! Rolf Bennemann wird zum 9. Mal Vereinsmeister: Er ist Dauerlieferant für Siegertitel!

06.10.1972
Laut Protokoll wird der Auftrag zur Clubhaus-Erweiterung, um 50 qm, an die Ruhr-Lippe-Baugesellschaft vergeben.

November 1972
Helmut Gück wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt! 14 Jahre lang findet man seinen Namen in der Vorstandsriege. Wegen der Engpässe im Spielbetrieb wird die maximale Spieldauer für ein Einzel auf 60 Minuten festgelegt. Ende 1972 hat der TV Altlünen 279 Mitglieder! Das Abspielfest, diesmal im Haus Waldfrieden, findet wieder großen Anklang!


1973
Dr. Jürgen Helbig, Werner Kammer, Reinhold Dahlkamp, Klaus Kameier und Alfred Völkel leiten den Verein in den nächsten zwei Jahren.

Mai 1973
Beim diesjährigen Pfingst-Pokal-Turnier gewinnen Renate Große Wiesmann und Christoph Reichert für den Gastgeber das Endspiel im gemischten Doppel.

01.08.1973
Familie Boxhammer scheidet aus. Für die Übergangszeit wird sich Willi Höhm sehr aktiv um die Bewirtung der Mitglieder kümmern. Sein ‚Himbärnsaft‘ wird der Renner!


1974

09.02.1974
Im Haus Brune an der Cappenbergerstraße steigt eine Karnevalsfeier. 1a-Stimmung!

16.03.1974
Es wird eine Umlage (40 DM) für Bestuhlung und Renovierung beschlossen.

April 1974
Heidi und Horst Schittek, unterstützt durch ‚Mütti‘ , übernehmen ab jetzt die Bewirtung.

25./26:05.1974
Zum Pfingstturnier kommen wieder viele befreundete Vereinsmannschaften zum TVA.

Juni 1974
Es gibt eine ‚Clubhaus-Erweiterungs-Feier‘. Welche ‘Goldstücke’ hinter der Theke und in der Küche stehen, haben alle Mitglieder schnell begriffen. H+H+’M’ sind kompetent und bereiten Köstliches und viel Freude! Bei der Jahres-Hauptversammlung wird der Beitrag auf 100 DM festgelegt.

02. 11.1974
Die Räume im Hotel ‚Kreutzkamp‘ sind ideal für das Abspielfest.


1975
In diesem und im nächsten Jahr gehören zur Vorstandsriege: Dr. Jürgen Helbig, Elke Borner, Dieter Allendörfer, Klaus Kameier und Karl-Raimund (Kalle) Meyer.

Februar 1975
Wieder wird an der Cappenberger Straße im ‘Haus Brune’ ganz doll gefeiert.

September 1975
Zum ersten Mal ist der TVA Ausrichter der Stadtmeisterschaften von Lünen.

November 1975
Dieter Allendörfer, Klaus Kameier und Kalle Meyer planen das ‚TVA-Echo‘, das in unregelmäßigen Abständen die Mitglieder des Vereins informieren soll. (Fotos, Berichte, Trauriges, Fröhliches, Familiäres und Sportliches in einem Heft).

1976
20-jähriges Vereinsjubiläum! Aus diesem Anlass wird zum 1. Mal eine Festschrift herausgegeben! Dr. Jürgen Helbig kann Gäste aus Hamm, Kamen, Dortmund,Rauxel, Waltrop, Werne, Bockum-Hövel, Bönen und Mengede herzlich begrüßen.

25./26.05.1976
Pfingst-Turnier! Der Oberbürgermeister, Hans-Werner Harzer, ist Schirmherr! Er bittet um das Anstechen eines 50 l Fasses auf seine (!) Kosten! Begründung: „Ein Schirmherr kann zwar äußerlich keinen Regen abwenden, muss aber auch für innerliche Anfeuchtung sorgen!“ Eine noble Geste, meinen Mitglieder und Gäste!

Juli 1976
Abschluss des Erbbaurechts – Vertrages mit der Stadt Lünen auf 99 Jahre.

Bild_5_1976 - Nach Flutlicht-Krimi in Vreden Aufstieg in die VL

Verbandsliga-Aufstieg nach Flutlicht-Krimi in Vreden

12.09.1976
Hart umkämpft, noch bei Flutlicht: 5:4-Sieg in Vreden! Den Poensgen- Damen gelingt der Aufstieg in die Verbandsliga: Skubsch, Stichmann, Große Wiesmann, Kameier, Hillmer, Pamp, Lehmann, Schmitz.! Anschließend: Bezirksmeister! Die Henner-Henkel-Jungen zeigen sehr gute Leistungen! Lohn: Bezirksmeister!

06. 11.1976
Das Abspielfest findet wieder im ‚Hotel Kreutzkamp‘ statt. Für die Musik sorgen die ‚Play-Boys‘.

November 1976
Die Teilnehmer der Jahres-Hauptversammlung wählen für die kommenden zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden Dr. Jürgen Helbig, zum Stellvertreter: Dieter Allendörfer, zur Kassenwartin: Helga Springenberg, zum Sportwart: Klaus Kameier sowie zum Jugendwart: Peter Fieback. Ursula Hillmer und Ellen Plester sind für das Vergnügen zuständig. Die Versammlung muss einen Jahresbeitrag von 140 DM akzeptieren.

Dezember 1976
Der Nikolaus kommt auch zu den Kindern in das TVA-Clubhaus am Vogelsberg.


Freuen Sie sich auf die nächste Folge am 25. Dezember 2015:
Die Jahre 1977 bis 1986 in der Vereinsgeschichte…