ALTLÜNEN – Was für ein Tag beim TVA! Unmittelbar vor dem großen Finaltag konnte der gastgebende TV Altlünen wahrlich aufatmen. Irgendwie zwischen Hoffen und Bangen hielt es, das Wetter. Alle angesetzten Spiele konnten wie geplant stattfinden und im Anschluss wurden knapp 200 Tennis- und Partyenthusiasten für ihren langen Atem belohnt, denn auch während des Open-Air-Konzerts der Nellie Garfield Band blieb es trotz anderslautender Wetterprognosen ‚von oben trocken‘.

Sabine Hoell heizte den Fans mächtig ein (Foto: TWEENER.de)

Die heiße Atmosphäre rund um die eigens installierte Bühne ließ die herbstlichen Temperaturen am 16. August dieses Jahres schnell vergessen. Man tanzte und feierte beim TVA-Sommerfest bis in die frühen Morgenstunden und man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass eben jene Partylöwen am heutigen Finaltag ab 10 Uhr wieder als Zuschauer zugegen sein werden, schließlich versprechen die entscheidenden Spiele um die Bezirkstitel 2014 hochkarätigen Tennissport.

Was am vorletzten Spieltag sportlich geschah…

Gute Laune hatten am Morgen des vorletzten Turniertages Michael Simon und Henning Weber (Kassenwart und Vorsitzender des TV Altlünen), als Oberschiedsrichter Ralf Kuhnert gleich sechs Spieler mit der Leistungsklasse 1 auf den Platz schickte und auch das Wetter wieder einen freundlichen Eindruck machte.

Michael Simon und Henning Weber vom TVA

Robert Buske vom TC Grün-Weiß Herne, Dominik Göbel sowie Konstantin Gerlakh vom Dortmunder TK RW 98, Lynn-Max Kempen vom TC RW Waltrop und nicht zuletzt Tabea Dembeck von der TG Friederika Bochum sorgten dafür, dass der Spieltag auf allen Plätzen sportlich nicht besser hätte beginnen können.

Oberschiedsrichter Ralf Kuhnert

Besondere Beachtung wurde dem Einzel von Leon Horn (LK1) vom TV Altlünen gegen Thorsten Albuscheit vom TC Eintracht Dortmund zuteil. Horn beherrschte seinen Gegner klar und zog mit einem 6:3, 7:5 dann auch zügig ins Viertelfinale der Herren ein.

Thorsten Albuscheit und Leon Horn

Aus Lüner Sicht schade war das Aus von Dario Roßbach (TV Preussen 08) gegen Nikita Tsirkum vom TC Marl 33. Beim 6:4, 3:6, 3:6 hatte der Lüner durchaus seine Möglichkeiten. Auch Marc Schimmel (LK1) vom TC Eintracht Dortmund, am Vortag noch Gewinner im ‚Match des Tages‘, fand in Gerado Azcurra (LK2) seinen  Meister. Es folgte ein Topspiel nach dem anderen.

Petra Richter (Foto: TWEENER.de)

Um 14 Uhr begann dann das von vielen ersehnte Halbfinale von Jens Kemke gegen Alexander Hiller vom TuS 59 Hamm. Kemke haderte mit sich und der Welt und fand so zur Entäuschung der zahlreichen Zuschauer nie zu seinem Spiel. Hiller nahm die Geschenke beim 6:3, 6:3-Erfolg über die Nummer zwei der Setzliste dankend an. Nicht besser lief es für Kemke im Tagesabschließenden Mixed an der Seite der prächtig aufgelegten Petra Richter vom TVA. Beide boten den deutlich jüngeren Adrijana Pavlovic und Dario Roßbach im Semifinale aber zumindest im ersten Satz Paroli, dann machten die Youngsters ernst und zogen mit 6:4, 6:2 ins Endspiel ein.