ALTLÜNEN – Der Tennisverein Altlünen (TVA) setzt bei seinen jungen Damen- und Herrenteams im Leistungsbereich neue Akzente. „Wir wollen unseren Altlüner Talenten per sofort ein optimales Umfeld bieten“, so TVA-Sportwart Andreas Hackbarth, der die im Vereinskonzept WinTENNIS verankerte Verzahnung zwischen Jugend- und Erwachsenentennis gemeinsam mit Breitensportwart Dirk Rummel, Jugendwartin Christiane Romann und TVA-Cheftrainer Christoph Kellermann zu Beginn der diesjährigen Sommersaison früher als erwartet in die Tat umsetzt.

Die erste Herrenmannschaft des TV Altlünen: Hinten v.l. Noah Nicolai Hoffmann, Philipp Bremer, Maurice Neumann und Tim Demuth. Vorne v.l. Simon Nitsch, Marius Piasecki, Christoph Kellermann und Yannick Thelen

Die erste Herrenmannschaft des TV Altlünen für die Saison 2016: Hinten v.l. Noah Nicolai Hoffmann, Philipp Bremer, Maurice Neumann und Tim Demuth. Vorne v.l. Simon Nitsch, Marius Piasecki, Spielertrainer Christoph Kellermann und Mannschaftsführer Yannick Thelen. Auf dem Foto fehlt: Lennard Langenkämper

Große Begeisterung bei allen Beteiligten

25 von 28 Mannschaftsspielerinnen und -spielern aus der ersten Damen- sowie der ersten und zweiten Herrenmannschaft des TVA waren am vergangenen Sonntag (10. April 2016) ins TVA-Klubhaus gekommen, um zu erfahren, wie die sportliche Ausrichtung des Familienklubs vom Vogelsberg ausschauen wird. Cheftrainer Christoph Kellermann: „Die Erfolge unseres im vergangenen Jahr installierten WinTENNIS-Konzeptes auf und abseits der Tennisplätze sowie der Zulauf innerhalb der Jugendabteilung sprechen für sich, unser Vorstand hat sehr schnell erkannt, dass wir diese enorme Begeisterung und vor allem die rasche sportliche Entwicklung unserer jungen Talente nicht irgendwann mal fördern müssen, sondern per sofort.“ So übernimmt der TVA die kompletten Trainingskosten für seine ersten Mannschaften, die, so Hackbarth, „neben der Jugendabteilung die Ausghängeschilder unseres Klubs sind!“ Kellermann wird die beiden Bezirksligateams nun optimal auf die bereits am 1. Mai beginnende Saison vorbereiten und alle leistungsorientierten Aktiven noch weiter zusammenrücken lassen. Dazu beitragen wird auch das konsequente gemeinsame Warmschlagen am Spieltag sowie das gemeinsame Frühstück am Klub bei den Heimspielen.

Das zweite Herrenteam des TV Altlünen für die Saison 2016: Hinten v.l. Nick Köster, Paul Linnhoff, Hauke Franek, Hendrik Strathmann und Philipp Kämpf. Vorne v.l. Henrik Heimken, Simon Schiller, Louis Kruse und Malte Melis. Auf dem Foto fehlen Florian Müller und Philipp Heimken.

Das zweite Herrenteam des TV Altlünen für die Saison 2016: Hinten v.l. Nick Köster, Paul Linnhoff, Hauke Franek, Hendrik Strathmann und Philipp Kämpf. Vorne v.l. Henrik Heimken, Simon Schiller, Louis Kruse und Malte Melis. Auf dem Foto fehlen Florian Müller und Philipp Heimken.

Sportlich ist man beim TVA realistisch aufgestellt

Was die sportlichen Ziele angeht, so ist der Sportwart aber auch realistisch: „Für den Moment gilt es in erster Linie, die Begeisterung bei allen weiter aufrecht erhalten. In der Bezirksliga wird schon richtig hochklassig gespielt, daher ist die volle Konzentration beider Teams auf den Klassenerhalt gerichtet.“ Das soll auch mit Unterstützung durch die eigenen Klubmitglieder gelingen. Am Vogelsberg soll es bei den arrivierten tennisbegeisterten Mitgliedern daher schon bald wieder heißen: „Heute spielen unsere ersten Damen und Herren, da wollen wir zuschauen, das wollen wir unterstützen!“