Altlünen – Auf Grund der Corona-Pandemie hat der  TV Altlünen seine alljährliche Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 bisher nicht durchgeführt. Der gegenwärtige Vereinsvorstand (Beitragsbild) hat sich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, angesichts der nun schon beendeten Sommerspielzeit, die Jahreshauptversammlung zum Schutz der Vereinsmitglieder für dieses Jahr endgültig ausfallen zu lassen und auf das Frühjahr 2022 zu verschieben. Aus Sicht der Vereinsführung können dann alle relevanten Aspekte rund um den TVA auf der kommenden Jahreshauptversammlung  2022 erörtert werden. Einige wesentliche Punkte aus dem bereits vergangenen Jahr (2020) sowie auch aktuellem Geschäftsjahr sollen aber bereits an dieser Stelle bekannt gegeben werden.

Wenige Teams im ersten Corona-Sommer

Nachdem die meisten TVA-Teams im ersten Corona-Jahr 2020 ihre Meldungen zurückgezogen hatten – der Westfälische Tennisverband (WTV) hatte das seinerzeit ohne negative Konsequenzen wie z.B. Abstieg oder Strafzahlungen ermöglicht – ging der TV Altlünen mit einem stark dezimierten Mannschaftsaufgebot in die Sommersaison. Zum verspäteten Saisonstart im Juni traten neben den Herren (Kreisklasse), den Herren 30 in der Verbandsliga,  einer neu gegründete Damen 30 sowie mit den Damen 40/2 (beide Kreisklasse),  lediglich vier Mannschaften für den TVA in den Ring. Den Herren gelang der Aufstieg in die Kreisliga, die Herren 30 beendeten die Spielzeit mit dem dritten Tabellenplatz – und die beiden Damen-Teams fanden sich auf einem soliden Platz im Mittelfeld ihrer jeweiligen Ligen wieder. Die Wintersaison 2020/2021 wurde wegen diverser »Lockdowns« kurz nach dem Startschuss im Dezember dann komplett abgebrochen.

Sportlich gemischte Bilanz 2021

Sportlich blickt man beim TV Altlünen nach dem Sommer 2021 auf eine gemischte Bilanz. Bei den Erwachsenen konnten die Damen (Kreisliga), Damen 40 (Bezirksliga), Herren 55 (Kreisliga) und Herren 40/2 (Kreisliga) die jeweiligen Klassen halten. Bei den Damen 30 in der Kreisklasse endete die Saison mit dem zweiten Tabellenplatz. Die Damen 40/2 standen ausweislich der Abschlusstabelle als Tabellenerster in der Kreisklasse – und konnten den Aufstieg in die Kreisliga vermelden. Die Herren 30 müssen als Absteiger der Verbandsliga den Gang in die Ruhr-Lippe-Liga antreten.

Neue Photovoltaik, Heizung und Solarthermie

Im Mai 2020 wurde gemäß des Beschlusses der Mitgliederversammlung eine Photovoltaikanlage durch die Fa. »Solar Ebbes Technik« aus Nordkirchen auf dem Dach des TVA-Klubhauses installiert, welche den Verein ab sofort mit jährlich ca. 8000 KWh Strom versorgt. Im Gesamtkonzept der Maßnahme war es dem TV Altlünen gelungen, eine sich selbst tragende Finanzierung mit der »Sparkasse an der Lippe« ohne eigenen finanziellen Aufwand zu realisieren. Eine neue Gasheizung sowie eine Solarthermie – Anlage konnten im laufenden Geschäftsjahr fast komplett aus Fördergeldern finanziert werden. Bei der, durch die Pandemie verspäteten Prüfung der Finanzen im Mai 2021, welche die Kassenprüfer Günter Mertens und Wolfgang Heisig durchführten, ergab sich kein Grund zur Beanstandung der Kassenführung. Der notwendige Bericht der Kassenprüfer nebst Entlastung des Kassierers soll im Frühjahr 2022 nachträglich erfolgen.

Neubesetzungen im Vorstand stehen an

Im kommenden Frühjahr werden beim TV Altlünen weitreichende personelle Veränderungen anstehen. Pressewart Dirk Rummel und Kassierer Tobias Zabel werden nicht mehr zur Wahl antreten und ihre Ämter niederlegen – auch der 1. Vorsitzende Frank Kittel sowie Jugendwartin Christiane Romann, deren Posten  eigentlich in diesem Jahr zur Wiederwahl angestanden hätten, verbleiben zunächst kommissarisch im Amt. Beide wollen aber ebenfalls im nächsten Jahr ihre Arbeit im Vorstand des TV Altlünen beenden. Die jetzige Vereinsführung ist aktuell in zahlreichen Gesprächen bemüht, Nachfolger für die neu zu besetzenden Ehrenämter zu finden. Dazu der Vorsitzende Frank Kittel: „Wir im Vorstand würden uns freuen, wenn sich Vereinsmitglieder an uns wenden würden, die Interesse haben die Geschicke des TV Altlünen weiterzuführen.“