Altlünen – Am Sonntag wurden beim Masters des Tennisbezirk Ruhr-Lippe sämtliche Finalspiele entschieden. Aufgrund des Regens und der damit verbundenen Unbespielbarkeit der Plätze (Beitragsbild), entschied sich die Turnierleitung kurzerhand sämtliche Spiele in die Halle zu verlegen. Im Finale der Herren 30 setzte Tobias Kersting (TV Altlünen) einen würdigen Schlusspunkt unter eine sportlich eindrucksvolle Saison. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften konnte Kersting hier im Endspiel ebenfalls den Sieg davontragen. Gegen Oliver Manz (TC Rot Weiß Schwerte), immerhin auf Platz 43 der Deutschen Rangliste, spielte der Altlüner groß auf und gewann das Turnier. Nach 6:3 im ersten Satz behielt er Mitte des zweiten Durchgangs die Nerven. Beim Stande von 2:3 und eigenem Aufschlag wehrte er 4 Breakbälle ab, stellte auf 3:3 und nahm Manz im Anschluss sofort sein Aufschlagspiel zum 4:3 ab. Von da an ließ Kersting nichts mehr anbrennen und gewann auch den zweiten Satz mit 6:4 und somit das Turnier.

Tobias Kersting setzte mit dem Turniersieg den Schlusspunkt
unter eine beeindruckende Saison

Bei den Herren 40 siegte der Cappenberger Iwo Rhomberg (TC Eintracht Dortmund) der noch am Vortag ohne Probleme ins Finale eingezogen war. Nach 7:5 im ersten Satz war das Match aufgrund von Aufgabe seines Gegner Mirco Rogowski (TC Buer SWG) entschieden. Im Endspiel der Herren 45 gab es eine kleine Überraschung. Nachdem Martin Czechowski (TC HW Gladbeck) als Nichtqualifikant und Nachrücker am Vortag im Halbfinal den Altlüner Peter Szymlek aus dem Turnier geworfen hatte, gewann er gegen den topgesetzten Markus Bargel (TC Kirchhörde). Bei 5:0 im ersten Satz gab der Dortmund verletzungsbedingt auf. Bei den Damen 40 sollte am Ende die Setzliste Recht behalten. Die an eins gesetzte Monika Harnischmacher-Blatter (Nummer 39 der Deutschen Rangliste, TC Lössel-Roden) traf auf die Nummer zwei der Setzliste Angela Bargel (TC Grün-Weiß Frohlinde) und gewann mit 7:5, 3:6, 11:9 denkbar knapp.

Monika Harnischmacher-Blatter gewann das
Finale der Damen 40

Die weiteren Ergebnisse in Kürze:

Bei den Herren 50 gewann Martin Beckschulte (TC Blau-Weiß Harpen) gegen Christoph Weber (TC Grävingholz) ohne Mühe mit 6:0, 6:1; bei den Herren 55 siegte Eckhard Schneider (Hertener TC) überraschend deutlich mit 6:0, 6:3; das Endspiel der Herren 60 gewann Rolf Makowski (TC Marl 33) gegen Martin Maar (TC Burg e.V. Essen); bei den Herren 65 konnte Peter Faber (TG Gahmen) auch im zweiten Anlauf nach 2017  beim Masters keinen Finalsieg verbuchen. Gegen Heinz-Walter Freitag (SG Vorhalle 09) verlor der Lüner mit 2:6, 0:6; im Finale der Herren 70 konnte sich Gerd Krümmel (TC Emschertal) mit 6:3, 2:7 10:7 gegen Bernhard Koch (TG Westhofen) behaupten; das Endspiel bei den Damen 60 gewann Elisabeth Hammelstein (ATV Dorstfeld) mit 6:3, 6:4 gegen Petra Trocka (TC Berghofen).