Altlünen – Mit bangen Erwartungen richteten sich heute die Blicke der Verantwortlichen des TV Altlünen auf die Wetter-Apps ihrer Handys. »Würde es in den nächsten Tagen trocken bleiben?« war die Frage die sich alle stellten. Der Abtransport der Ziegelmehlasche kann nämlich frühestens Anfang nächster Woche erfolgen, da immer noch nicht das gesamte Material abgetragen ist.

Ascheberge auf den Plätzen 5 und 6

Hintergrund der Befürchtungen sind die 20 % Aufpreis, die für die Entsorgung von nasser Asche fällig würden. Bei geschätzen 450 Tonnen Gewicht wäre das für die Gesamtkosten der Platzsanierung kein unerheblicher Faktor. Die rettende Idee hatte dann heute der 2. Vorsitzende des TVA. Thomas Golbach bestellte kurzerhand große Plastikplanen, die morgen schützend über die Ascheberge gelegt werden. Am Montag gehen die Arbeiten wie geplant weiter. Das Beitragsbild zeigt den ständig wachsenden Berg auf dem Parkplatz des TVA.