1956 – 2016 / Klubjubiläum 60 Jahre TV Altlünen

Teil 3 … mit Dr. Günter Thiemann

Der Tennisverein Altlünen (TVA) feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Klubjubiläum. Grund genug für die Ruhr-Nachrichten, die bewegten sechs Jahrzehnte einmal Revue passieren zu lassen. In einer mehrteiligen Serie kommen Zeitzeugen zu Wort, die den TVA maßgeblich geprägt haben. Den heutigen dritten Teil bestimmt Dr. Günter Thiemann (87).

IMG_4001

Dr. Günter Thiemann (87) – RN-Foto Kellermann

„Medenspiele gab es damals noch nicht!“

Als Dr. Günter Thiemann den Tennisverein Altlünen in den Jahren 1969 bis 1972 vier Jahre lang führte gab es noch keine verbandsorganisierten Medenspiele. „Wir haben vereinsintern jede Menge Matches organisiert, das Ganze in einer schönen freundlich-fairen Atmosphäre. Das hatte was!“, schwärmt der heute 87-Jährige, der sich daran erinnert, dass es Anfang der 70er-Jahre eine lange Warteliste gab – sowohl was das Spielen auf den Courts, als auch den Klubbeitritt als solches anging. „Mit dieser Warteliste sind wir dann Richtung Bürgermeister marschiert, um einen Platzanbau zu beantragen!“, so Thiemann weiter. In seine Amtszeit fiel dann auch die Erweiterung von vier auf sechs Ascheplätze. Im Gespräch betont der Altersvorsitzende immer wieder das enorm hohe Engagement der eigenen Mitglieder, die stets ungefragt tatkräftig zupackten, wo immer auch Hilfe benötigt wurde. „Fast alles, was wir damals realisieren wollten haben wir in Eigenarbeit geschaffen.“ Hier hat sich, so Thiemann, im Vergleich zu damals die Gesellschaft verändert. Auch das Anspruchsdenken sei mittlerweile an anderes.

„Bau der neuen Tribüne machte sich ad hoc bezahlt!“

Der Tennsiverein Altlünen zählt im Jahr 1972 unterdessen 279 Mitglieder. Mit dem Bau der Plätze fünf und sechs (die heutigen Plätze eins und zwei) wurde auch eine Holz-Tribüne errichtet. Zum 15-jährigen Klubjubiläum im Jahre 1971 ludt der TVA zu Pfingsten einmal mehr zahlreiche Tennisvereine aus der Umgebeung zum sportlichen Wettkampf ein. Das hervorragende Wetter wurde nur durch das enorme Zuschauerinteresse getoppt. Der Bau der neuen Tribüne machte sich ad hoc bezahlt. 1972 verlieh Dr. Günter Thiemann den Ehrenvorsitz an Helmut Gück, dessen Name satte 14 Jahre lang in den Vorstandsriegen des Tennisvereins zu finden war.

„1972 – das Jahr der Einbrüche!“

An seine vierjährige Amtszeit hat Dr. Günter Thiemann aber nicht nur gute Erinnerungen, denn: „1972 war das Jahr der Einbrüche! Gleich sieben Mal wurde das Klubhaus am Vogelsberg in diesem Jahr aufgebrochen. Einer der Langfinger war nach seinem ‚Bruch‘ sogar im Klubhaus volltrunken eingeschlafen und wurde früh morgens durch die Polizei geweckt.“ Im selben Jahr verstarb Dr. Otto Stalmann, der Gründer des TV Altlünen. Dr. Günter Thiemann selbst ist noch heute regelmäßiger Gast am Vogelsberg und steht redegewandt und souverän wie eh und je immer wieder als Versammlungsleiter bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung des TV Altlünen zur Verfügung.


Protagonistin der nächsten Folge ist Alrun Kleinschnittger…