ALTLÜNEN – Nachdem es morgens um 8 Uhr noch in Strömen regnete, meinte es der Wettergott am Eröffnungstag gut mit dem Veranstalter der Bezirksmeisterschaft beim Tennisverein Altlünen. Ab 10 Uhr wurde das Wetter von Stunde zu Stunde deutlich besser und das spiegelte sich dann auch gleich in den ersten Begegnungen wieder. Als Erster konnte die Nummer Eins der Herren 40/II des TV Altlünen, Andreas Lieneke, sein Einzel beenden. Der Lokalmatador gewann souverän mit 6:0, 6:0 gegen  Luigi Veneziano.

Andreas Lieneke (Foto: TWEENER.de)

Auch im Mixed kam es schon früh zu einer Begegnung, die viele Zuschauer begeisterte. Jens Kemke und Petra Richter (TV Altlünen) gewannen zwar deutlich mit 6:0, 6:2 gegen Sabrina Holländer und Florian Böhm vom TC Brambauer, das Resultat täuscht aber über den tatsächlichen Spielverlauf ein wenig hinweg, denn  der  Unterhaltungswert dieser Parrtie war sehr hoch.

Petra Richter, Jens Kemke, Florian Böhm und Sabrina Holländer

Sensationell dann später am Tag das Match von Tobis Kersting gegen den um drei LKs höher eingestuften Florian Benedikt Luczak aus Kamen. Am Ende siegte der Altlüner völlig verdient mit 6:4, 6:4. Ebenfalls stark der Auftritt des Altlüners Benjamin Fasse (Bild oben) gegen Frank Heustädter aus Alstedde. Denkbar knapp siegte Fasse am Ende mit 10:7 im Match-Tiebreak.

Tobias Kersting

Alles in allem verlief der erste Tag reibungslos und hoch interessant, was man auch an der Vielzahl von tennisinteressierten Besuchern auf der Terrasse des Klubhausen sehen konnte. Auch der morgige Spielplan ist prall gefüllt. Um 10 Uhr beginnt Andreas Behr gegen den ebenfalls mit LK8 eingestuften Oliver Görgen aus Recklinghausen. Um 12 Uhr schlägt dann die Nummer Eins  der Herren 30 des TVA, Dennis Steffen, gegen Markus Tendahl vom TC Eintracht Dortmund auf.

Spitzen-Mixed in den Abendstunden

In den frühen Abendstunden kam es dann noch zu einem weiteren Mixed-Doppel, welches schon vorab auf eindrucksvolle Art zeigte, was diese Woche bei der Bezirksmeisterschaft noch zu erwarten sein wird. Adrijana Pavlovic, LK1 und Nummer 206 der Deutschen Rangliste, zeigte mit ihrem Lüner Partner Dario Roßbach im Duell mit Sarah Thoms und Nico Prott (beide TC Brambauer) Tennis vom Feinsten – und das auch noch in allerbester Spiellaune.

V.l. Nico Prott, Sarah Thoms, Dario Roßbach und Adrijana Pavlovic

Lange und spektakuläre Ballwechsel begeisterten die Zuschauer. Auch wenn das Ergebnis am Ende mit 6:4, 6:1 deutlich für die Favoriten ausfiel, reihte sich dieses Match an Spieltag eins nahtlos in eine ganze Reihe von tollen Begegnungen ein. Im Halbfinale trifft das Duo Pavlovic/Roßbach nun auf das Altlüner Mixed Richter/Kemke.