ALTLÜNEN – Der Altweibersommer zeigte sich zum 1. TVA-Tennistouristen-LK-Tagesturnier von seiner allerbesten Seite. Bei herrlichstem Spätsommerwetter fand beim TV Altlünen am Wochenende zum Abschluss der Sommersaison nochmals in diesem Jahr ein LK-Turnier statt. Am Samstag kämpften in der Altersklasse 40 am Vogelsberg die Damen letztmalig in der noch laufenden Spielzeit um Leistungsklassenpunkte (Beitragsbild: Cornelia Becker vom TVA in ihrem Auftaktmatch), am Sonntag griffen dann die Herren zum Schläger.

Tobias Zabel und Christian Kutscha von der Turnierleitung

Tobias Zabel und Christian Kutscha von der Turnierleitung

In zwei mit jeweils 36 Turnieranmeldungen prall gefüllten Hauptfeldern gab es dabei von morgens bis abends für die Zuschauer allerbestes Tennis zu sehen. Dabei konnte die Turnierleitung um Christian Kutscha, Tobias Zabel, Wolfgang Saur und Stefanie Zabel auch mehrere Begegnungen mit  Lüner Anstrich auf die Plätze schicken.

Anja Behr (Alstedde) in Aktion

Anja Behr (Alstedde) in Aktion

Neben Anja Behr waren für den SV BW Alstedde bei den Damen Christiane Gössing, Gudrun Janßen, Bettina Krohn, Sabine Behr und Heike Kristen vertreten. Für die Preußen und den TC Brambauer gingen am Samstag Kordula Backs-Rembitzki und Ann-Kathrin Roßbach an den Start.

Romanns T2a war ein echter Hingucker

Romanns T2a war ein echter Hingucker

Passend zum Turniermotto war die Turnierleitung an beiden Tagen in einem VW Bulli (T2a Baujahr 1971) untergebracht, den TVA Mitglied Donat Romann zur Verfügung gestellt hatte. Eine Reihe von kleinen Überraschungen hatte sich das Orga-Team für die Spielerinnen und Spieler überlegt.

Sekt für die Damen...

Sekt für die Damen…

So gab es neben Präsenten nach Beendigung des zweiten Matches für die Damen am Netz ein Glas Sekt, für die Herren ein kaltes Bier.

Bier für die Herren...

Bier für die Herren…

Urige Stimmung herrschte im eigens eingerichteten Bayerischen Biergarten. Hier gab es Haxen mit Kraut sowie Leberkäse für die Besucher.

Bayerisch-urige Atmosphäre am Vogelsberg

Bayerisch-urige Atmosphäre am Vogelsberg

Eine weitere Attraktion war für Groß und Klein der Bagger. Unter Anleitung von Philipp Heimken konnten hier alle Interessierten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Philipp Heimken demonstrierte den Umgang mit dem Bagger

Philipp Heimken demonstrierte den Umgang mit dem Bagger

Am Nachmittag dann die große Kuchentheke. Bis Freitag konnte Barbara Kutscha hierfür 65 Anmeldungen verzeichnen und am Samstag schlossen sich viele weitere Besucher dieser tollen Aktion an. Die Bedienung  übernahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche des TV Altlünen. Auch wenn es nicht möglich war, diese alle an einem langen Tisch unterzubringen, konnte ein anderer Rekord aufgestellt werden..

Die TVA-Jugend sorgte für die Bedienung

Die TVA-Jugend sorgte für die Bedienung

Mit Helmut und Kiki Gück, Alrun Kleinschnittger, Franz-Josef und Renate Große-Wiesmann, Heidi und Horst Schittek, Erich und Rose Pamp, Peter und Waltraut Kiewitt sowie Gudrun Fabian saßen alleine an einem Tisch über 1.000 Lebensjahre lebende und lebendige Vereinsgeschichte.

Helmut Gück und Franz-Josef Große-Wiesmann

Helmut Gück und Franz-Josef Große-Wiesmann

Am Sonntag dann das Turnier der Herren und auch hier gab es wieder viel Lüner Beteiligung. Gleich am Morgen siegte in einem der Spitzenspiele Christof Schilling vom TC Brambauer gegen Detlef Lüke vom SV BW Alstedde.

Christof Schilling vom TC Brambauer

Christof Schilling vom TC Brambauer

Im TVA-internen Duell zwischen Christian Richter und Axel Kämpf behielt am Ende der Erstgenannte die Oberhand. Weitere tolle Spiele sollten wie schon am Samstag bis in die Abendstunden folgen.

Christian Richter vom TVA

Christian Richter vom TVA

Und auch etwas zum Schmunzeln war dabei. Nach verlorenem ersten Satz bat Christian Kutscha um ein neues Griffband. Sein Mannschaftskollege Andreas Lieneke brachte ihm den Schläger prompt mit einem pinkfarbenen Band zurück.

Andreas Lieneke

Andreas Lieneke

Christian Kutscha gab in der Folge kein Spiel mehr ab, gewann den zweiten Satz mit 6:0 sowie den anschließenden Match-Tiebreak trotz 3:8-Rückstand noch mit 10:8.