ALTLÜNEN – Mit einem Highlight begannen am Wochenende die Titelkämpfe des Tennisbezirk Ruhr-Lippe beim Turnierausrichter TV Altlünen. In Runde eins im Hauptfeld der Herren 30 besiegte Lokalmatador Tobias Kersting (Beitragsbild) seinen Kontrahenten Pascal Schulz vom TC Grün-Weiß Bochum, der gegen die Altlüner Nummer Eins gleich von Beginn an chancenlos wirkte, mit 6:2, 6:2.

Stefan Scharke vom TuS 59 Hamm

Stefan Scharke vom TuS 59 Hamm

Im zweiten Topspiel konnte am Vormittag leider der Altlüner Konrad Igla seinem Mannschaftskollegen Kersting nicht ins Achtelfinale folgen. Igla verlor am Ende klar mit 2:6, 4:6 gegen Stefan Scharke vom TuS 59 Hamm, der sich dann aber ebenfalls im Laufe des Tages in Runde zwei früh aus dem Turnier verabschieden musste.

Holger Branse vom TV Altlünen

Holger Branse vom TV Altlünen

Im B-Feld der Herren 30 war dann ebenfalls für eine Reihe von Altlüner Spielern Schluss in Runde Eins. Benjamin Fasse, im Vorjahr noch im Finale, Uwe Gilles, Frank Neumann, Thomas Görz und Gerd Wienke verloren allesamt ihre Auftaktmatches und traten somit gleich den Weg in die Nebenrunde an. In einem hochemotionalen Spiel verlor Holger Branse, Mitglied der Altlüner Herren 30 II, gegen die Nummer eins der Setzliste, Christian Nickel vom TC Grüningsweg, ganz knapp im Match-Tiebreak mit 8:10. Lediglich TVA-Neuzugang Christian Fingas konnte sich im B-Feld der Herren 30 gegen seinen Gegner Markus Teutenberg von der TG Gahmen klar mit 6:0, 6:2 behaupten und erreichte somit die Runde der letzten Acht.

Nadine Hacheneuer und Robin Schnasse im Mixed

Nadine Hacheneuer und Robin Schnasse im Mixed

Um die Mittagszeit gab es für die Zuschauer im Mixed die nächsten Höhepunkte des Tages. Robin Schnasse und Nadine Hacheneuer vom TC Brambauer gewannen nach verlorenem ersten Satz und einer tollen kämpferischen Leistung gegen Christian Bos und Stefanie Szonn vom TC Gladbeck und der Eintracht aus Dortmund. Von Vielen erwartet dann um 14.30 Uhr das Topspiel des Tages. Publikumsliebling und Nummer Eins der Setzliste Iwo Rhomberg aus Kamen, ließ im Spiel gegen Michael Simon vom TVA jedoch nichts anbrennen und kam mit 6:1, 6:3 am Ende klar und verdient eine Runde weiter.

Das Mixed-Duo Kempen/Boll begeisterte die Zuschauer

Das Mixed-Duo Kempen/Boll begeisterte die Zuschauer

In den frühen Abendstunden bekamen die Zuschauer am Vogelsberg noch weitere gemischte Doppel von sehr hohem Unterhaltungswert geboten. Lynn Max Kempen, der für den Tennisclub im TuS Brackel aufschlägt und mit der LK 1 unterwegs ist, zeigte im Doppel mit seiner Vereinskameradin Eleonore Boll gleich, wer in diesem Match der Herr im Hause ist. Mit einem Ass eröffnete er die Partie gegen Sarah Thoms vom TC Brambauer und Sebastian Hannich von der TG Gahmen. Thoms, die am gestrigen Sonntag Geburtstag hatte, nahm es gelassen und verkündete, dass man sich ja schon über einen einzigen Spielgewinn freuen würde. Am Ende hieß es 6:2, 6:2 für das Duo aus Dortmund doch trotz des ungleichen Kräfteverhältnisses war dieses Mixed sicher einer der Höhepunkte an diesem ersten Turniertag in Altlünen. Am späten Abend kam es dann im letzten Spiel des Tages noch zum Mixed von TVA-Sportwart Andreas Hackbarth an der Seite von Petra Richter, ebenfalls aus Altlünen. Gegen Sabrina Holländer und Matthias Stihl, beide vom TC Brambauer, wehrten die beiden zur Freude der Zuschauer beim Stand von 7:9 im dritten Satz zwei Matchbälle ab, gewannen diesen dann noch mit 11:9.

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 13.48.19