ALTLÜNEN – Bei einem wieder einmal restlos überfüllten Spielplan gab es gestern bei den Bezirksmeisterschaften ein Top-Spiel nach dem anderen. Dabei begann der Tag gleich zu Beginn mit einer Überraschung. Marcel Zielinski (Beitragsbild), der am Vortag Dario Roßbach aus dem Turnier geworfen hatte, traf auf Manuel Alves vom TC Unna 02 Grün-Weiß.

Wie schon im Eröffnungsspiel machte der erst 15-jährige Zielinski von Beginn an mächtig Druck, und Alves (LK1) musste sich teilweise richtig strecken, um im Spiel zu bleiben. Beim Stande von 6:6 ging es im ersten Satz in den Tiebreak. Hier hatte jeder Spieler einen Satzball und Alves nutzte ihn. Im zweiten Durchgang legte der Youngster, der in den Diensten des TC Parkhaus Wanne-Eickel steht, noch einmal zu, gewann diesen mit 6:3 sowie den folgenden Matchtiebreak mit 11:9.

Sebastian Zeisel (Westfalia Vorhelm)

Sebastian Zeisel (Westfalia Vorhelm)

Auf Platz eins der Altlüner Tennisanlage kam es am frühen Nachmittag zu einem weiteren sehenswerten Spitzenspiel. Sebastian Zeisel vom TuS Westfalia Vorhelm, der noch im letzten Jahr für Oelde in der Bundesliga aufgeschlagen hat, traf auf Fabian Pommer vom TC Brackel. Beide Spieler schenkten sich von Anfang an nicht einen Ball und Zeisel behielt in diesem hochemotionalen Match mit 7:6, 6:4 nur ganz knapp die Oberhand.

Mareike Müller holt zur Rückhand aus

Mareike Müller holt zur Rückhand aus

Im Hauptfeld der Damen traf am Nachmittag Mareike Müller vom TC Kamen-Methler auf Laura Tüttmann vom TuS 59 Hamm. Müller, die auch im Mixed an der Seite von Iwo Rhomberg in diesem Jahr wieder mit dabei ist, bezwang die Hammerin, die noch einen Tag zuvor Alina Windau aus Alstedde aus dem Turnier geworfen hatte, klar mit 6:0, 6:3. Mit Nadine Hacheneuer (TC Brambauer), die sich gegen Daniela Löchter vom Parkhaus in Wanne-Eickel geschlagen geben musste sowie Sarah Thoms (TC Brambauer), die gegen Charlotte Seth von der TG Friederika Bochum verlor, verabschiedeten sich die letzten beiden Lünerinnen aus dem Hauptfeld der Damen.

Christian Nickel und Daniel Köster

Christian Nickel und Daniel Köster

Im B-Feld der Herren 30 zog Daniel Köster nach einem glatten Sieg etwas überraschend ins Final am Sonntag ein. Mit 6:4, 6:3 gewann er gegen den an eins gesetzten Christian Nickel vom TC Grüningsweg.

Iwo Rhomberg streckte sich vergeblich

Iwo Rhomberg streckte sich vergeblich

In den beiden Halbfinalspielen im Hauptfeld der Herren 30 verlor zunächst Iwo Rhomberg, der sich ganz knapp gegen Dominik Göbel vom Dortmunder TK 98 RW geschlagen geben musst. Direkt vor der Terrasse, boten die beiden Spieler für die Zuschauer ein sehenswertes und spektakuläres Match, bei dem der Dortmunder am Ende mit 10:8 im dritten Satz gewinnen konnte und somit ebenfalls als Finalist am Sonntag feststeht.

Jan Jung und Sebastian Böhm

Jan Jung und Sebastian Böhm

Etwas später gab es im zweiten Halbfinale für die Spieler ein Wechselbad der Gefühle. Jan Jung, der für den TC Parhaus Wanne-Eickel in der Bundesliga spielt, gewann gegen den Vorjahressieger Sebastian Böhm den ersten Satz klar mit 6:2. Jung, der im ersten Satz erdrückend überlegen wirkte, haderte im zweiten Durchgang mit allem Möglichen, während Böhm von Spiel zu Spiel immer sicherer wurde. Am Ende des zweiten Durchgangs hieß es folgerichtig 6:2 für Böhm und es ging auch im zweiten Halbfinale in den Match-Tiebreak, bei dem Böhm mit 10:6 als Sieger hervorging.

Andrea Dimitrova, Philipp Müller, Lynn Max Kempen, Eleonore Boll

Andrea Dimitrova, Philipp Müller, Lynn Max Kempen, Eleonore Boll

Am Abend dann wie schon so oft die Spiele im gemischten Doppel. Lynn Max Kempen und Eleonore Boll, beide TC im TuS Brackel, trafen auf Philipp Müller und Andrea Dimitova vom VfT Schwarz-Weiss Marl. In diesem Mixed, welches ganz klar von beiden Herren dominiert wurde und man phasenweise denn Eindruck hatte, dass die beiden die Sache unter sich ausmachen wollten, gewannen Kempen und Boll mit 6:3, 7:5 und treffen nun im Halbfinale auf Iwo Rhomberg und Mareike Müller.

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 13.48.19